Zylinder Nummerierung LB7
Es hilft, sich ein paar Dinge zu merken.
1) Die Zylinder/Kolben werden von "1" an der Vorderseite des Motors bis "8" an der RĂĽckseite nummeriert in der Reihenfolge, in der die Pleuelstangen mit der Kurbelwelle verbunden sind. Es ist ein einfaches System.
2) Zylinder 2, 4, 6 und 8 sind NICHT, ich wiederhole, NICHT direkt gegenĂĽberliegend von Zylindern 1, 3, 5 und 7. Sie sind nach hinten versetzt, wobei die linke Bank etwas hinter der rechten Bank liegt.
3) Kolben (in gängigen Automotoren) verbinden sich NICHT direkt gegenüberliegend miteinander mit der Kurbelwelle, da die Mechanik zu kompliziert und teuer ist. Also verbindet sich Kolben 2 mit der Kurbelwelle hinter Kolben 1. Dann gibt es ein Hauptlager, dann verbindet sich Kolben 3 mit der Kurbelwelle, dann Kolben 4 dahinter, dann ein weiteres Hauptlager, dann Kolben 5 usw.
Jede Zeichnung, die die Kolbennummern direkt gegenüberliegend zeigt, wurde von einem faulen Künstler gezeichnet und ist falsch. Ich habe eine Zeichnung angehängt, die zeigt, was etwas genauer passiert.
Beachten Sie, dass die linke Bank hinter der rechten Bank versetzt ist, damit sich die Pleuelstangen in der richtigen Reihenfolge hintereinander mit der Kurbelwelle verbinden können. Der Versatz in einem Duramax LB7 beträgt etwa 2 - 3 Zoll.
Dies zeigt, warum es schwieriger ist, an einige hintere Motorschrauben auf der Fahrerseite des Motorraums zu gelangen.
Das gleiche Prinzip gilt für die meisten Motoren mit zwei Zylinderbänken, wie z. B. alle V2, V4, V6, V8 oder V12 usw. Und es gilt für jeden horizontal angeordneten Motor wie einen VW-Boxer-4, einen Subaru-Boxer-4 (auch bekannt als Boxermotor) oder einen Porsche 911-Boxer-6.