Chevy and GMC Duramax Diesel Forum banner

Meldung: Schlechte Qualität des Diesel-Abgasreinigungsmittels

134K views 69 replies 30 participants last post by  redwngr  
#1 ·
Am Freitag erschien die Meldung "Diesel Exhaust Fluid Quality Poor Message" auf dem Armaturenbrett mit einer Warnung für 100 Meilen. Ich startete den LKW neu, ohne Warnung. Ich fuhr etwa 25 Meilen und die Meldung "Low DEF" erschien. Ich füllte es mit einer Box auf und fuhr von einem 400 Meilen langen Jagdausflug mit mehreren Starts und Stopps nach Hause. Ich hatte keine anderen Meldungen, keine Motorkontrollleuchten und keine Codes auf meinem billigen Handheld-Lesegerät. Hat jemand diese Meldung zufällig erhalten, und würde ein billiger Scanner tatsächlich etwas in Bezug auf diese Meldung anzeigen?

2018 L5p 50.000 Meilen

#2 ·
Glauben Sie, dass der DEF-Stand niedrig war?

Ich bin mit meinem '18 L5P bis zur DEF EMPTY-Meldung gefahren. (Absichtlich.)

Es gab keine 'Schlechte Qualität'.
Es gab die DEF-Reichweitenwarnungen bei 1000 und 300 Meilen, und unter 300 gab es bei jedem Start eine Aktualisierung der verbleibenden 'Meilen bis leer'.
Nachdem sie leer sind, geben sie eine Meldung '500 Meilen bis 65 mph Geschwindigkeitsbegrenzung' und einen Countdown-Bildschirm, der nicht vom DIC gelöscht werden kann. (Ich bin das nicht bis zur '55 mph-Meldung' gefahren...)

Bei LML, insbesondere bei den frühen Modellen, war die Meldung 'schlechte DEF-Qualität' üblich und fast immer ein Zeichen dafür, dass einer oder beide NOx-Sensoren ausgetauscht werden mussten. Es ist keine übliche Sache bei L5P.

#3 ·
Wie lange war der DEF im Tank? Es baut sich mit der Zeit ab. Basierend auf anderen Beiträgen in diesem Forum ist die Art und Weise, wie es den Füllstand und die Qualität misst, eine Art Ultraschallwandler. Ich wäre nicht überrascht, wenn der Füllstand niedrig wurde, dass es möglicherweise eine falsche Messung gab, dass die Qualität schlecht war. Wie auch immer, wenn jetzt alles gut ist, sind Sie wahrscheinlich in Ordnung.

#8 ·
Wie lange war der DEF im Tank? Es baut sich mit der Zeit ab. Basierend auf anderen Beiträgen in diesem Forum ist die Art und Weise, wie er den Füllstand und die Qualität misst, eine Art Ultraschallwandler. Ich wäre nicht überrascht, wenn der Füllstand niedrig wurde, dass er möglicherweise eine falsche Messung erhielt, dass die Qualität schlecht war.
Wie auch immer, wenn jetzt alles gut ist, sind Sie wahrscheinlich OK.
Es ist eine Reihe von Stiftsensoren. (zumindest LML war es). Mir wurde gesagt, dass dies ähnlich ist wie bei den Tanks eines Wohnmobils.

Vor 6 oder 8 Jahren gab es eine Reihe von Bildern, die zeigten, wie das Handheld-Tech-Tool von GM die Informationen von den Sensoren anzeigte. Jeder (nicht sehr viele) zeigte eine 0/1 an (also ein/aus). Dann würde der Computer den Pegel zwischen den Sensoren schätzen.
Auf jeden Fall war der DEF-Pegel nicht von einem stufenlos variablen Messgerät wie einer Tankanzeige.
Ich weiß nicht sicher, ob sie dasselbe System auf L5P verwenden.

Wie gepostet, habe ich meine 18 bis zur Meldung "Tank leer" gefahren. Und sowohl beim LML als auch beim L5P fast jedes Mal, wenn ich den Pegel unter die 300-Meilen-Reichweite bringe, bevor ich etwas hinzufüge.
Dies hat nie eine "DEF poor"-Meldung verursacht.

Der LML, den ich gefahren bin, erhielt die Meldung "def poor" und musste NOx-Sensoren ersetzen. Es war nicht niedrig, als das geschah, und es gab nie wieder eine DEF-Qualitätsmeldung. (lief es nach dem NOx-Sensorwechsel länger als zuvor)

Def poor scheint jetzt eine ungewöhnliche Meldung zu sein, mit den neuen Sensoren in den LMLs und vermutlich einem aktualisierten Sensor im L5P.
Aber es gibt viele, viele Threads über die "def poor"-Meldung. Nur wenige, wenn überhaupt, haben den DEF getestet und festgestellt, dass es wirklich das Problem war. Wenn sie davon ausgingen, dass es der DEF war, und ihn einfach wechselten, würde das Problem zurückkehren. Natürlich wurde schließlich festgestellt, dass es tatsächlich der Sensor und nicht der DEF (Kunden) war, der das Problem verursachte. Führt zu der Gewährleistungspolitik für die DEF-Sensoren für diese frühen LMLs.

#4 ·
In 99 % der Fälle ist der DEF nicht schlecht. Die Meldung basiert auf NOx-Sensor-Messwerten. Meistens sind es defekte NOx-Sensoren. Sie können diese Meldung auch erhalten, wenn der DEF-Tank leer ist (der Füllstandsensor nicht mehr funktioniert).

#7 ·
Der Tank war nicht leer und die Flüssigkeit darin war blaues Platin, das ich vor etwa 2 Monaten eingefüllt habe. Ich bin ehrlich, ich habe den Datumscode nicht überprüft, als ich die letzte DEF-Flüssigkeit eingefüllt habe.
Wahrscheinlich ist alles in Ordnung. Fahren Sie weiter, wenn es wieder auftritt, dann untersuchen Sie es genauer. Zu Ihrer Information: Sie können viel Geld sparen, wenn Sie Ihr DEF an der Zapfsäule an einem Autohof beziehen. Hier in NJ nur 3 $ / Gallone. Die Autohöfe verbrauchen das Zeug normalerweise schnell, so dass es immer frisch ist, besonders bei der Menge an LKW-Verkehr heutzutage.

#6 · (Edited)
Um eine Diagnose zu erstellen, müssen Sie wirklich wissen, welche Codes Ihr Lkw ausgegeben hat, falls Sie die Meldung erhalten haben.

#9 ·
Ich kann nicht mit 100 % Sicherheit sagen, dass es nicht leer war, aber die Warnung vor niedrigem DEF kam erst, nachdem die Warnung vor schlechter Qualität kam. Hier in Südkalifornien gibt es leider kein DEF an der Zapfsäule. Ich habe meinen billigen Code-Reader angeschlossen, nachdem ich den Lkw nach der Meldung über schlechte Qualität zum ersten Mal neu gestartet hatte, aber er hatte keine Codes. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Reader sie überhaupt anzeigen würde.

#10 ·
@Fsh4bass , Lies diesen Thread, insbesondere Beitrag Nr. 6, und du wirst verstehen, woher ich mit dem Pegel- vs. Qualitätsmaß komme. Was die anderen oben über die LMLs gesagt haben, scheint nicht für unsere L5P-Trucks zu gelten.

DEF-Thread

#11 ·
@Fsh4bass ,
Lies diesen Thread, insbesondere Beitrag Nr. 6, und du wirst verstehen, woher ich mit dem Maß zwischen Pegel und Qualität komme. Was die anderen oben über die LMLs gesagt haben, scheint nicht für unsere L5P-Trucks zu gelten.

DEF-Thread
Theoretisch könnte der Sensor also eine falsche Messung erhalten haben, weil der Tank "leer" war?

#12 ·
Das ist meine "Theorie", ja. Ich finde es einen verdammt großen Zufall, dass du am nächsten Tag die "niedrige" Nachricht bekommen hast.

#14 ·
Ja, wenn Sie diesen anderen Beitrag lesen, werden Sie verstehen, warum ich es vorgeschlagen habe. Ja, ich bin sicher, dass es andere Auslöser für diese Meldung von den NOX-Sensoren geben könnte, aber es scheint plausibel, dass es mit dem Füllstand zusammenhing. Offensichtlich liege ich völlig falsch, wenn es bald wieder auftritt. Viel Glück, ich hoffe, alles ist gut mit Ihrem LKW.

#15 ·
Die DEF-Qualität wird strenger kontrolliert als die Milch, die wir trinken, fast schon lächerlich. Für Autos muss sie 32 % Harnstoff enthalten, nicht mehr, nicht weniger, und jeder, der DEF verkauft, muss einen sehr strengen Standard einhalten. Verschiedene Unternehmen messen die DEF-Qualität auf unterschiedliche Weise, aber die meisten verwenden die Leistung des Katalysators mit Sensoren vor und nach dem Katalysator als Richtlinie. Ihr Motor schaltet auch in den Notlaufmodus, wenn Sie ihn zu wenig laufen lassen, was sehr ärgerlich ist. Angesichts der Kosten und Komplexität eines NOX-Katalysators ist es am besten, den Tank bei jedem Ölwechsel zu füllen, er sollte bis zum nächsten halten, je nachdem, wie Sie fahren. Wie jemand erwähnte, ist der beste Ort, um es zu bekommen, in großen Mengen von dem Ort, an dem die Lastwagen es bekommen, viel billiger, frischer und wahrscheinlich von besserer Qualität.

#16 ·
Ich habe einen 2020 Sierra und kurz nachdem ich von normalem Blue auf Peak DEF Platinum umgestiegen bin, erhielt ich zufällige Meldungen über schlechte DEF-Qualität. Normalerweise verschwanden diese innerhalb von 5 Minuten oder so, aber ich dachte, es sei kein Zufall. Ich informierte Peak per E-Mail über das Problem. Nachdem ich mit normalem Blue DEF nachgefüllt hatte, erhielt ich keine Meldungen über schlechte DEF-Qualität mehr. Außerdem sagte mein Händler, ich hätte die neuesten Software-Updates, was offensichtlich nicht das Problem war, wie von Peak angegeben.

E-Mail-Antwort von Peak....
Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Wir sind uns dessen bewusst, dass dies bei GM-Produkten aus dem Jahr 2020 auftritt. Wir haben erfahren, dass General Motors ein Computer-Software-Update für genau das Problem hat, das Sie haben. Dies ist kein DEF-Problem, sondern ein GM-Problem.

Gesendet von meinem SM-G981U mit Tapatalk

#19 ·
Ich habe einen 2020 Sierra und kurz nachdem ich von normalem Blue auf Peak DEF Platinum umgestiegen bin, erhielt ich zufällige Meldungen über schlechte DEF-Qualität. Normalerweise würden diese innerhalb von 5 Minuten oder so verschwinden, aber ich dachte, es sei kein Zufall. Ich informierte Peak per E-Mail über das Problem. Nachdem ich mit normalem blauem DEF nachgefüllt hatte, hatte ich keine weiteren Meldungen über schlechte DEF-Qualität mehr. Außerdem sagte mein Händler, ich hätte die neuesten Software-Updates, also war das offensichtlich nicht das Problem, wie von Peak angegeben.

E-Mail-Antwort von Peak....
Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Wir sind uns dessen bewusst, dass dies bei GM-Produkten aus dem Jahr 2020 auftritt. Wir haben erfahren, dass General Motors ein Computer-Software-Update für genau das Problem hat, das Sie haben. Dies ist kein DEF-Problem, sondern ein GM-Problem.

Gesendet von meinem SM-G981U mit Tapatalk
dasselbe Problem. Ich griff nach dem Platin, weil ich mich von ausgefallenen Worten täuschen lasse, und hatte genau dasselbe Problem in meinem 2020er

#18 ·
Ich habe einen 2011er Denali HD mit 30.000 Meilen auf dem Tacho. Vor ein paar Wochen erhielt ich die Meldung "Diesel Exhaust Fluid Quality Poor" auf dem Armaturenbrett. Als ich nach Hause kam, schloss ich meinen Scanner an und er zeigte 2 Codes bezüglich der NOX-Sensoren an: p2201 & p2202. Nach einiger Recherche stieß ich auf ein GM Special Coverage Service Bulletin für die 2011er mit dem 6.6 Duramax. Ich fand auch ein Schreiben von GM in meinen Unterlagen, das mit dem Service Bulletin übereinstimmte. Beide bezogen sich auf die NOX-Sensoren und erweiterten die Garantie auf 10 Jahre ab dem Datum der Inbetriebnahme des Fahrzeugs oder 120.000 Meilen, je nachdem, was zuerst eintritt. Ich brachte den Truck zur Vertragswerkstatt, und sie ersetzten beide Sensoren kostenlos. Das Service Bulletin # ist 13386A und es lohnt sich, es zu prüfen, wenn Sie einen 2011er mit weniger als 120.000 Meilen haben und Probleme mit den Sensoren haben, da es keine Rolle spielt, ob Sie der Erstbesitzer sind oder nicht. Übrigens, auf dem Weg zur Vertragswerkstatt gingen das Licht und die Meldung über "Diesel Exhaust Fluid Quality Poor" aus, aber die Codes waren immer noch aktiv, als die Diagnose durchgeführt wurde. Ich schätze, man kann nicht gleich die DEF-Flüssigkeit verantwortlich machen.

#21 ·
Ich habe eine Fehlerbehebungstabelle gelesen... und manchmal wird dieser Code verwendet, wenn das ECM feststellt, dass sich der verwendete DEF im Vergleich zu den gespeicherten historischen Daten ändert... wieder einmal ist es ein weiterer Algorithmus, um Emissionsbetrüger zu erwischen, die Wasser in ihren DEF-Tank füllen.

#22 ·
Ich bin froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. 2020 GMC 2500 AT4 mit 5.000 km. Gleiches Peak „Platinum“ DEF. Dieselben Warnungen, niedriger DEF-Stand, der dann auf schlechten DEF-Stand umschaltet, manchmal in umgekehrter Reihenfolge. Habe heute eine weitere Warnung erhalten, die ein oder zwei Kilometer anhält und dann wieder normal ist. DEF-Füllstandsanzeigen schwanken manchmal auch von Tag zu Tag. Der Händler hat es vor zwei Wochen überprüft und gesagt, sie müssten es sehen, da es auf ihrem Scan nicht angezeigt wird. DEF war nicht niedrig oder alt, ich habe die Daten überprüft, keine waren älter als 2 Monate. Ich werde versuchen, DEF zu pumpen und sehen, was passiert.

#39 ·
Schön, dass ich diesen Thread gefunden habe. 2020 GMC 2500 AT4 mit 5.000 Meilen. Gleiches Peak „Platinum“ DEF. Gleiche Warnungen, niedriger DEF-Stand, der dann auf schlechtes DEF umschaltet, manchmal in umgekehrter Reihenfolge. Habe heute eine weitere Warnung erhalten, die ein oder zwei Meilen anhält und dann wieder normal ist. Die DEF-Füllstandsanzeigen schwanken manchmal auch von Tag zu Tag. Der Händler hat es vor zwei Wochen überprüft und gesagt, sie müssten es sehen, da es nicht auf ihrem Scan angezeigt wird. DEF war nicht niedrig oder alt, ich habe die Daten überprüft, keine waren älter als 2 Monate. Ich werde versuchen, DEF zu pumpen und sehen, was passiert.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Platinum DEF. Hat sich Ihr Problem gelöst, als Sie mit normalem DEF nachgefüllt haben?

#24 ·
Ich bezweifle, dass die DEF-Pumpe irgendetwas bewirken wird. Irgendetwas stimmt mit dem Sensor nicht.
Ich stimme absolut zu, dass es sich um ein Sensor- und/oder Softwareproblem handelt. Ein gemeinsamer Faktor scheint zu sein, dass Peak DEF "Platinum" es auslösen könnte. Ich werde die Marke wechseln, sobald es fast leer ist, und in ein paar Monaten nachfassen.

#31 ·
Was für eine Goldgrube…
Danke für diese Info über den DEF-Software-Hit
Ich habe mich mit DEF beschäftigt, als es erstmals vorgeschlagen wurde, und gesehen, wie viel Aufwand es für Unternehmen erforderte, die es lagern und transportieren, um zertifiziert zu werden. Sie müssen ihre Tanks 5 Mal spülen und dann Abstriche zur Prüfung vornehmen. Die Qualitäts- und Sauberkeitsstandards sind höher als für Milch oder Orangensaft, scheint verrückt, aber so sieht es die EPA.

#33 ·
Es gab viele unglückliche Menschen, als dies vorgeschlagen wurde, und mehr als eine gerechte Anzahl von Problemen, von denen einige noch andauern. Das Ergebnis sind sehr saubere Emissionen von Dieseln, hauptsächlich durch Nachbehandlung, was weniger dramatisch ist als interne Motorsysteme wie AGR. Einer der größten Punkte war immer, was zu tun ist, wenn der DEF entweder leer ist oder nicht funktioniert. Technisch gesehen sollte der Motor nicht betrieben werden, aber die Realität ist, dass nichts falsch ist, ein echter Teufelskreis. Im Gegensatz zu Europa hasst die USA Diesel und macht es ihnen nicht leicht, sie genehmigen zu lassen und zu verkaufen, und sie beobachten, auch bekannt als das VW-Motoren-Drama. Alle Automobilunternehmen passen ihre Kalibrierung an das Testverfahren an, vielleicht nicht so sehr wie VW, aber auch nicht so anders. Ich weiß, dass sie an alternativen Katalysatoren arbeiten, der vielversprechendste, von dem ich weiß, wird die Leute wirklich glücklich machen, da er der Teufelstreibstoff selbst ist, Ethanol.

#37 ·
Mehrere Beiträge über das Platin-Def und die Probleme, die es verursacht hat. Einfaches Def funktioniert fast überall. Ausgefallene Namen bedeuten nicht besser

• Like
Reactions: viper8315