Obwohl ich als Besitzer neu auf der Dmax-Plattform bin, habe ich im Laufe der Jahre schon so manchen Gasmotor gebaut und an einigen Dieselmotoren gearbeitet. Eines möchte ich sagen: Wenn diese Motoren konstruiert werden, werden sie so gebaut, dass sie zuverlässig sind und in bestimmten Aspekten für Toleranzen überdimensioniert sind. Obwohl die Diesel-Performance ein riesiger Markt ist, was wohl daran liegt, dass die Änderung einfacher technischer Aspekte mehr Leistung bringt, muss man beim Aufrüsten vorsichtig sein. Wenn man diese Toleranzen reduziert, bietet dies Raum für Fehler.
Jede Generation Dmax hat ihre eigenen Macken. Man hat von Anfang an keine größeren Probleme wie bei den Ford 6.0s, aber Injektoren und Pumpen fallen bekanntermaßen früher aus, als man es sich wünschen würde. Wenn Sie die richtige Grundwartung durchführen und sie einfach hart fahren, werden Sie keine Probleme haben.
Ich empfehle, zu versuchen, die beste Kombination aus Neuestem und Laufleistung zu kaufen, die Sie finden können. Die LBZ-Plattform hatte eine sehr begrenzte Produktion und ist sehr begehrt. Dies liegt in erster Linie daran, dass dies die letzte Generation war, bevor hochregulierte Emissionskomponenten zum Standard wurden. Seitdem sind die verschiedenen Emissionskomponenten zur Achillesferse dieser Motoren geworden. Es ist bundesweit illegal, eine dieser Komponenten zu entfernen, so dass dies nicht einmal eine Option ist, noch duldet oder fördert ein Mitglied dieser Website dasselbe, und es darf nicht darüber gesprochen werden.
Wenn Sie einen gebrauchten suchen, versuchen Sie, einen unversehrten zu finden. Ja, das können problemlos 700.000-km-Trucks sein, aber wenn Sie einen bei 250.000 km kaufen, wissen Sie nicht, wie er in diesen ersten 250.000 km behandelt wurde. Sobald Sie Laderohre und dps5-Schalter usw. sehen, würde ich zögern, den Abzug zu betätigen, es sei denn, Sie erhalten Papiere für ALLES. Nochmals, nicht um zu sagen, dass der Vorbesitzer es nicht richtig gemacht hat, aber das ist jetzt IHRE Investition, und Sie wollen sicherstellen, dass Ihr Baby versorgt wird, oder?
Es gibt eine Menge Wissen an diesem Ort. Jede Motorengeneration hat hier ihren eigenen Unterabschnitt, also stöbern Sie einfach herum und spüren Sie die häufigsten Probleme. Nehmen Sie es aber mit einer Prise Salz, denn die meisten Beiträge sind von Leuten, die Hilfe bei Problemen suchen, was nicht bedeutet, dass jeder Typ diese Probleme die ganze Zeit hat - aber es kann Ihnen helfen, grundlegende Kenntnisse über häufig auftretende Probleme zu erlangen.
Wenn Sie es nicht wissen, fragen Sie einfach. Versuchen Sie jedoch, etwas zu suchen und zu graben, bevor Sie die gleiche Frage stellen: "Welche Rad- und Reifengröße passt zu meinem Lkw?", die 60 Mal pro Tag gepostet wird. Usw.
Viel Glück und halten Sie uns auf dem Laufenden!