Chevy and GMC Duramax Diesel Forum banner

Farbcodierungen für Anhängerverkabelung

39K views 15 replies 6 participants last post by  blythkd1  
#1 ·
Also, sagt mir jemand, wie lange ich unter einem Felsen gelebt habe.

Ich habe heute wieder für einen Freund mit einer Baufirma meinen Nebenjob gemacht und wurde freiwillig dazu verdonnert, einen neuen Pigtail an einem Pritschenwagen zu verdrahten.

Ich bin in die Stadt gefahren und habe einen 8 Fuß langen Pigtail mit Stecker gekauft. 91,43 $. Autsch.

Ich hatte alle gleichen Farben am Anhänger-Kabelbaum wie am neuen Pigtail, also habe ich alles Farbe an Farbe verdrahtet, und es funktionierte nicht viel richtig. Ich habe den Anhänger überprüft und Folgendes gefunden:

Braun - Positionsleuchten
Gelb - Linker Blinker
Grün - Rechter Blinker
Weiß - Masse
Blau - Bremsen

Also schien alles so zu sein, wie es sein sollte, oder zumindest das, was ich in den letzten 40 Jahren als normale Farbcodierung akzeptiert habe.

Also habe ich angefangen, den neuen Pigtail zu überprüfen und fand:

Grün - Positionsleuchten
Braun - Linker Blinker
Rot - Rechter Blinker
Gelb - Mittelpfosten (Rückfahrlicht?)

Oder zumindest ist das meine beste Erinnerung. Das Rot für den rechten Blinker erinnere ich mich aber definitiv. Wann zur Hölle wurde Rot zum rechten Blinker? Und Gelb war für mich schon immer der linke Blinker. Wann fing es an, vom Mittelpfosten des Lkw zu kommen?

Vielleicht bin ich 25 Jahre hintendran, ich weiß es nicht. Ich verdrahte meine eigenen Stecker immer selbst (10 $) und gebe nie Geld für die Pigtail-Baugruppe aus, also verdrahte ich die Dinge immer nach meinem eigenen Code.

#2 ·
Ich glaube nicht, dass es einen wirklichen Standard gibt, und wenn man Google fragt, bekommt man unterschiedliche Farbcodes. Ich stelle immer sicher, dass ich ein Foto des Steckers oder Kabelbaums mache, bevor ich etwas auseinandernehme, damit ich alles abgleichen kann, wenn ich die neue Hardware installiere.

Hier sind zwei verschiedene Farbcodes für dieselbe bekannte 7-polige Schnittstelle:

Image

Image

Und hier ist das Innere der Anschlussdose von dem Kabelbaum, den ich in Kalifornien an meinen Anhänger angebracht habe (der Stecker begann sich vom Kabel zu lösen, und es war sowieso zu kurz, also kaufte ich eine ganz neue Box/Kabelbaum mit einem 10-Fuß-Kabel). Sieht so aus, als würde er den ersten Farbcode mit Gelb für Rückfahrscheinwerfer verwenden (was mein Anhänger nicht hat).

#3 ·
Die gleiche Anschlussdose, in die ich versuche, etwa 20 Drähte zu stopfen, das ist eine Freude.

Und keines dieser Diagramme, die Sie gefunden haben, zeigt Braun, Grün und Gelb als die Lichtdrähte, was für mich immer normal war. Ich nehme an, vielleicht könnten wir noch mehr Kombinationen finden, wenn wir es versuchen würden?

Vielleicht werde ich es morgen fertig haben. Ich muss nur noch den Abreißdraht anschließen, dann ein paar tote Eckmarkierungen wieder zum Laufen bringen, und ich bin fertig... denke ich.

Ich hasse es zu verdrahten. Ich würde lieber eine Kurbelwelle aus einem LKW wechseln.

#5 ·
Die gleiche Anschlussdose, in die ich versuche, etwa 20 Drähte zu stopfen, das ist eine Freude.

Und keines dieser Diagramme, die Sie gefunden haben, zeigt Braun, Grün und Gelb als die Lichtdrähte, was für mich immer normal war. Ich nehme an, vielleicht könnten wir noch mehr Kombinationen finden, wenn wir es versuchen würden?

Vielleicht werde ich es morgen fertigstellen. Muss nur noch den Ausbruch verdrahten, dann ein paar tote Eckmarkierungen wieder zum Laufen bringen, und ich bin fertig.... glaube ich.

Ich hasse das Verdrahten. Ich würde lieber eine Kurbelwelle aus einem LKW wechseln.
Elektrik ist das Einzige, worin ich gut bin. Ich kann nicht einmal malen. Keine Ahnung, wie man Trockenbauwände aufhängt.

Stimmt die zweite Grafik nicht mit dem von Ihnen erwähnten Farbcode überein? Ähnlich wie ein 4-Flach, denke ich.

#4 ·
Stieß auf genau dieses Problem mit einer E-Trailer-Stecker-/Kabelbaugruppe für die Anhängerseite, und nichts passte. Entdeckte, dass man den Schaltplan von ihnen mit einer Erklärung drucken musste, welche Farbe was tat.
Vielleicht machen sie es in China, wo der Mist hergestellt wird, anders?

#6 ·
Ja, mein Gedächtnis ist nicht so gut, aber ich denke, die zweite Grafik, die Sie gepostet haben, ist die gleiche oder sehr ähnlich wie das neue Kabel, das ich gekauft habe. Ich verstehe einfach nicht, warum es einen Standard für die Anhängerverkabelung gibt, aber die Kabel nichts damit zu tun haben. Vielleicht passen sie zu LKW-Kabelbäumen?

@jdwarren, ich würde gerne Ihre Trockenbauwände aufhängen und für Sie streichen, wenn Sie sich um all meine elektrischen/elektronischen Probleme kümmern könnten:) Wenn es etwas gibt, das ich mehr fürchte als 12-V-Elektrik, dann sind es Elektronik. Wir haben neulich eine automatische Matratze gekauft, und als der Verkäufer etwas zu mir sagte über das Laden einer App auf meinem Handy, sagte ich ihm einfach, er solle mit meiner Frau reden. Mein Handy ist bereits eine App davon entfernt, mir den Vogel zu zeigen. Es möchte, dass ich über 20 Updates lade, aber ich werde es nicht tun, weil ich weiß, dass es es töten wird, dann muss ich mich mit einem neuen Telefon befassen.

#7 ·
Ja, mein Gedächtnis ist nicht so gut, aber ich glaube, die zweite Grafik, die du gepostet hast, ist die gleiche oder sehr ähnlich wie das neue Kabel, das ich gekauft habe. Ich verstehe einfach nicht, warum es einen Standard für die Anhängerverkabelung gibt, aber die Kabel nichts damit zu tun haben. Vielleicht passen sie zu LKW-Kabelbäumen?

@jdwarren, ich würde gerne deine Trockenbauwände aufhängen und streichen, wenn du dich um all meine elektrischen/elektronischen Probleme kümmern könntest:) Wenn es etwas gibt, das ich mehr fürchte als 12-V-Elektrik, dann ist es Elektronik. Wir haben neulich eine automatische Matratze gekauft, und als der Verkäufer etwas zu mir sagte über das Laden einer App auf mein Handy, sagte ich ihm einfach, er solle mit meiner Frau reden. Mein Handy ist bereits eine App davon entfernt, mir den Vogel zu zeigen. Es möchte, dass ich über 20 Updates lade, aber ich werde es nicht tun, weil ich weiß, dass es es killt, und dann muss ich mich mit einem neuen Handy befassen.
Okay, ich will es wissen. Was zum Teufel ist eine automatische Matratze?

#8 ·
Stellt der Wecker und wirft dich zu einer bestimmten Zeit raus? Oder benachrichtigt er deine Kinder, wenn Mama und Papa es wie die Karnickel treiben?

#10 ·
Es gibt keinen Standard für die Drahtfarbe bei Anhängerverkabelungen. Wenn Sie einen Anhängeranschluss haben, für den Sie keinen Farbcode haben, müssen Sie eine Testleitung verwenden, um herauszufinden, welcher Draht am anderen Ende tatsächlich was ist. Beschriften Sie dann jede Farbe entsprechend.
Jep, das habe ich gemacht, so ziemlich alles, was man tun kann. Ich habe diesen Mistkerl heute mit allem, was richtig funktioniert, aus der Werkstatt gerollt. Die Lichter von Lkw und Anhänger an diesem Ort am Laufen zu halten, ist ein nie endender Kampf.

#12 ·
Das Diagramm mit dem roten LT - braun -RT und Tail Grün und zurück -gelb ist
Der Std RV Wiring Code für einen 7-adrigen Kabelbaum und das schon seit über 40 Jahren
Ich besaß 46 Jahre lang eine Wohnmobil-Händlerfirma
Viele Aftermarket-Kabelbäume begannen, den Flat 4-Code Gelb LT-Grün RT -Braun Tail
-weiße Masse zu verwenden

• Like
Reactions: blythkd1
#14 ·
Das Diagramm mit dem roten LT - braun -RT und Heck Grün und Rückwärtsgang -gelb ist
Der Std RV-Verdrahtungscode für einen 7-adrigen Kabelbaum und das schon seit über 40 Jahren.
Ich besaß 46 Jahre lang eine Wohnmobil-Händler.
Viele Aftermarket-Kabelbäume begannen mit dem Flat 4-Code Gelb LT-Grün RT -Braun Heck
-weiß Masse
Das mag für Wohnmobile zutreffen - ich hatte noch nie eines und auch nicht an einem gearbeitet, aber in über 40 Jahren, in denen ich Nutz- und Pferdetransporter gezogen habe, waren alle links gelb, rechts grün, Heck/Markierung braun, weiß Masse, blau Bremse.
Diese Farbcodes sind nicht "Aftermarket", wie Sie sagen, sondern ein Anhängerstandard (außer bei Wohnmobilen, nehme ich an), der auf jedem Anhänger verwendet wurde, den ich jemals besessen, gezogen oder an dem ich gearbeitet habe. Sogar mein MUTT-Anhänger-Licht-/Bremstestgerät verwendet diesen Farbcode.
Wenn die Farben beliebig sein sollen, warum dann Farben verwenden - machen Sie einfach alle eine Farbe und lassen Sie den Benutzer den Schaltkreis herausfinden und sie entsprechend kennzeichnen.

• Like
#13 ·
Wie @JonM21Ltz erwähnte, erstelle ich meine eigenen Diagramme, die Pin-Positionen sind das Einzige, worauf man sich bei Aftermarket-Steckern verlassen kann. Das Durchklingeln des Pins/Kabels mit einem Messgerät erspart viel Kopfzerbrechen.

Wäre noch weniger Kopfzerbrechen, wenn der alte Wohnmobil-Standard eingehalten würde.

@blythkd1 wir mögen unser Sleep Number wirklich, ich habe auf alles verzichtet, was so schlau ist, dass es ein Telefon braucht, aber wir mögen es.

• Like